Wir bedanken uns bei der Unterstützung unserer Singold Imkerei

Mein allererster Dank gebührt meiner Frau Kerstin.



Sie fand in einem Artikel in unserem Gemeindeblatt Igling über das Probeimkern beim Imkerverein Igling-Kaufering aus dem Jahr 2010. Wir meldeten uns sofort an und bekamen die Gelegenheit des Probeimkerns.

Bei allen weiteren Kursen und Schulungen in Landsberg und Kleinkemnat begleitete sie mich. Auch den Imkerfacharbeiter/in absolvierte sie mit mir auf der Imkerschule in Warth / Niederösterreich.

Heute unterstützt sie mich weiter beim Aufbau der Singold-Imkerei.

Es ist einfach schön, das wir das gleiche Interesse an unseren Bienen teilen.


Imkerverein Kaufering-Igling

Bei unserem Imkerverein haben wir im Jahre 2010 durch das Probeimkern zum ersten mal intensiven Kontakt zu den Bienen erlebt. Und mit dem Königinnensableger den mir unser Vereinsvorsitzender Herr Rasso Schorer in die Hand drückte hatte ich nicht die Bienen, sondern die Bienen haben uns als Imker ausgesucht. Es baute sich ein ganz besonderes Verhältniss zu dem Bienen auf, das uns bis heute begleitet.



Imkerschule Bezirk Oberbayern

In dieser Imkerschule haben wir uns das anfänglich nötige Fachwissen in Theorie und Praxis über die Bienen angeeignet. Angefangen vom Geschichtlichen bis hin zu den Anforderungen, die die Biene an uns als zukünftige Imker stellt.

Imkerschule Schwaben

In dieser Imkerschule haben wir unser Fachwissen in Theorie und Praxis über die Bienen vertieft. Herr Johann Fischer, ein sehr engagierter, Imkermeister und Lehrmeister. Er vertiefte unser Wissen über die Biene. An dieser Imkerschule lernten wir auch andere Imker kennen die mit Leib und Seele für ihre Schützlinge da sind.



Imkerschule an der LFS Warth NÖ

Da wir gleich zu Anfang uns entschlossen haben unsere Imkerei so aufzubauen das sie auch im Alter ein kleiner Nebenerwerbsbetrieb für uns wird, haben wir auch gleich mit einer fundierten Imkerausbildung begonnen. Im März 2013 legten wir die Prüfung zum Imkerfacharbeiter in der Imkerschule an der Landwirtschaflichen Fachschule in Warth Niederösterreich ab.

Es gilt ein ganz besonder Dank an Herrn Dipl. HLFL. Ing. Karl Stückler und sein Team. Auch das wir die österreichische lockere gelassene Art kennen lernen durften.


Der Einblick in die professionelle Betriebsweise der Imkerei an der LFS hat uns bewegt von dort viele praktizierte Abläufe zu übernehmen und in unsere Imkerei zu integrieren.